[schließen]
RegistrierungImpressumKontakt zur Adipositas-Portal.deGästebuchAdipositas-Portal - Info-DatenbankRSS Feed SelectorSucheZum PortalÜbersicht

Sie befinden sich im Verzeichnis: / HOME / Adipositas-Chirurgie / Kostenübernahme / Adipositas-OP beantragen Anmelden|Registrieren
Information Lesezeichen zufügen bei Mr. Wong Lesezeichen zufügen bei Webnews Lesezeichen zufügen bei Oneview Lesezeichen zufügen bei Linkarena Lesezeichen zufügen bei Icio Lesezeichen zufügen bei Favit Lesezeichen zufügen bei Folkd Lesezeichen zufügen bei Yigg Lesezeichen zufügen bei Del.icio.us Lesezeichen zufügen bei Facebook Lesezeichen zufügen bei StumbleUpon Lesezeichen zufügen bei Yahoo Lesezeichen zufügen bei Google
   ...das gibt es nicht!!!

Letzter Beitrag | Erster neuer Beitrag | Drucken | PDF erstellen | Empfehlen | Thema beobachten

1     26.07.2010 19:47
images/avatars/avatar-9122.jpg
sina-04 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: gestern 22:12 h
  Wohnort von sina-04 auf der Mitgliederkarte anzeigen  
...das gibt es nicht!!! Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

Hallo,

hatte mich ja bereits vorgestellt und einige meiner Probleme geschildert. Heute war ich zur "Adipositas-Beratung", ganz toll, da saß ein junger Arzt vor mir, der allem Anschein nach aus Indien kam und der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig. Jedes zweite Wort musste er sich "mühsam" erarbeiten. So hat er dann versucht, mit mit Händen und Füßen zu erklären, welche Op er dann machen würde. Er hat mir ganz tolle Skizzen gemalt, anhand derer ich mir dann vorstellen sollte, was gemacht werden kann. Er malte mir alle 4 Methoden auf, vom Magenballon, dem Magenband, dem Magenbypass und dem Schlauchmagen auf. Dann kam er völlig durcheinander mit den ganzen Methoden und nun bin ich noch verwirrter, als ich es vorher schon war, echt klasse. Und zur Krönung des ganzen, prophezeite er mir, das das ganze sich noch über bis zu 3 Jahren hinziehen kann, von Kostenübernahmeantrag bis hin zur OP.
Mir macht das echt Sorgen. Ich kann erst an den Hüften operiert werden, wenn ich massiv abgenommen hab, und das schaffe ich nicht in diesem Zeitraum den mir der Orthopäde gegeben hat. Der hat mir- prophezeit, das ich in 6 Jahren künstliche Hüften haben muss, die halten dann 8-10 Jahre und dann gibt es neue "Ersatzteile". Ich habe nur eine Chance, die "Ersatzteile" zu umgehen... dazu muss eine bestimmte Op gemacht werden bei meiner Hüftdysplasie. Und die kann nur gemacht werden, wenn ich abnehme und das innerhalb von max. 3 Jahren, da die Abnutzung dann so stark wäre, das eine OP nichts mehr bringen würde. Ihr sehr also mein "Dilemma".
Ich bin wirklich verzweifelt und die Schmerzen schaffen mich. ich kann Nachts nicht mehr schlafen, weil sich die Schmerzen bis ins Knie ausbreiten und das beidseitig. Tagsüber ist es so schlimm, das ich oft Tränen in den Augen habe. Laufen geht kaum noch, und das Arbeiten geht nur noch mit starken Schmerzmitteln.
Hier Zuhause muss ich die "Starke" sein, denn durch die Krankheit meines Mannes und die Behinderung unseres Sohnes, bin ich hier der "Alleinmanager".
Manchmal möchte ich wirklich "aufgeben" und ich denke, es geht und ging vielen von euch auch so. Im moment habe ich ein richtiges Tief und noch weiss ich nicht, wie ich da wieder herauskomme.
LG
Sina unglücklich

Wenn der Himmel einen Menschen erschaffen hat, muss es
auch eine Aufgabe für ihn geben.

offline     Germany

2     26.07.2010 20:38
images/avatars/avatar-9070.jpg
Flummie 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: heute 21:07 h
  Wohnort von Flummie auf der Mitgliederkarte anzeigen  
RE: ...das gibt es nicht!!! Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

Moin Sina,

ich kann Deine Zweifel und Ängste verstehen. Die Zeitangabe , nun ja, da hat der Arzt wohl eher das allerschlimmste angesetzt. Er meinte Gesamtzeit wenn Du im schlimmsten Falle bis zum Sozialgericht gehen musst. Wenn Du aber alles zusammen hast und Deinen Antrag einreichst kann man für Dich nur Daumen drücken das alles ruckzuck durchgeht.

Ich stecke genauso wie Du in diesem Dilemma: "Erst abnehmen dann die notwendigen OPs an Knie und Hüften" Meine KK ist leider nicht sehr einsichtig und von daher laufe ich nun schon 18 Monate an Gehhilfen (zweitweise auch Rolli) und kann nur warten wie das Sozialgericht urteilt.

Ich drücke Dir die Daumen!

offline     Germany

3     26.07.2010 20:53
images/avatars/avatar-8233.jpg
mapera 
Registrierter Benutzer

Zuletzt aktiv: heute 19:41 h
  Wohnort von mapera auf der Mitgliederkarte anzeigen  
Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

Hallo sina-04,

du wirst in vielen Beiträgen finden, dass man immer mehr als eine Meinung einholen soll. Ich war mit meinem ersten Beratungsgespräch auch nicht zufrieden. Teufel

Aber Kopf hoch, das nächste Gespräch wird besser. Schau doch mal, in welchen Kliniken andere Forianer/innen aus deinem Gebiet sich haben beraten lassen. Daumen

offline     Germany

4     26.07.2010 23:15
images/avatars/avatar-9424.jpg
Chriju 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: 03.09.2010 12:51 h
  Wohnort von Chriju auf der Mitgliederkarte anzeigen  
RE: ...das gibt es nicht!!! Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

Hallo Sina,

nein so darf das auch nicht ablaufen!!!
Du hast ja noch andere Möglichkeiten. Ich selber habe auch ein handicap und kenne Belastungen, die mit einer Behinderung zusammenhängen. Wobei es natürlich diverse Unterschiede gibt...
Ich habe Dir gerade eine Persönliche Nachricht(PN) in dein Postfach hier im Forum gesendet und Dir eine Info geschrieben. Hoffentlich findest Du hin smile zu der PN. Lasse es mich wissen - bitteeeee!

Ich schicke Dir erst einmal eine große Portion Kraft. Und morgen oder übermorgen, kann ich da gerne noch näher drauf eingehen, falls gewünscht.

LG, Chriju

offline     Germany

5     27.07.2010 05:42
images/avatars/avatar-9599.jpg
Simone40 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: heute 05:21 h
  Wohnort von Simone40 auf der Mitgliederkarte anzeigen  

juhuu.....ich kann dich verstehen ....ich selbst habe auch Hüft und Knieprobleme und schlafe seit fast einem jahr nachts nur bis 3 stunden und die auch nur in etappen da ich schmerzen habe und das obwohl ich morphin und diclo nehme...und bist dann durch die häusliche situation noch mehr belastet....aber der weg den du gehen willst muss nicht so lange dauern wie der arzt gesagt hat und du kannst dir ja auch eine andere meinung einholen...ich habe letztes jahr im november mein erstgespräch gehabt und dann mit der ernährungsberatung angefangen und alles gesammelt für die kk....im april habe ich dann den antrag gestellt und ich wurde am 6.5. nach bewilligung operriert und habe mein band nun 11 wochen....es muss also nicht so laufen...lass dich nicht entmutigen...ich drück dir alle daumen und schicke dir viel kraft für deinen weg...

LG Simone

offline     Germany

6     27.07.2010 12:23
images/avatars/avatar-9131.jpg
Cindy54 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: 07.09.2010 20:08 h
  Wohnort von Cindy54 auf der Mitgliederkarte anzeigen  

Ja da beißt sich die Katze in den Schwanz - besser gesagt: die Krankenkassen.

Auch ich brauche eine neue Hüfte sowie zwei neue Kniegelenke. Klar, erst abnehmen, dann OP. Leuchtet ja auch ein und dann angeblich "zu jung" für die OP. Soll ich mich erst mit 90 operieren lassen ? grrrrrrr

Tja die KK's tun alles um die Gelder hinauszuwerfen. Statt mal logisch zu denken, daß, wenn der Patient durch die Adipositas-OP abgenommen hat, sehr viel Geld gespart werden kann, gehen sie lieber hin und erbringen Leistungen die nicht sein müßten (z.B. teure Medikamente, Behandlungen bei Folgeerkranken etc.).

Man könnte das große K...... kriegen.

LASS DICH NICHT UNTERKRIEGEN DENN GENAU DAS WOLLEN DIE KRANKENKASSEN !!!!!

Gruss ILONA

Cindy54

offline     Germany

7     27.07.2010 21:47
images/avatars/avatar-112.jpg
emmily 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: heute 13:06 h

Daumen hoch! RE: ...das gibt es nicht!!! Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

Daumen Daumen Daumen

Liebe Sina, Du hast es echt schwer, auf Deinen Schultern lastet zuviel! traurig traurig traurig
Aber Du hast den einzig richtigen Schritt zur Besserung schon getan,Dein Entschluss steht fest.Niemand kann Dich abhalten,das Richtige zu tun,für Dich und Deine Gesundheit.Such ein neues Arztzgespräch,mach den Mund auf,nimm nichts als unabänderlich hin-nur Du allein leidest schließlich unter den Schmerzen!
Deine Chance ist,das Du auch für Deine Familie eine Veränderung brauchst-das ist die beste Motivation.
Ich drücke Dich in Gedanken und wünsche Dir ganz viel Kraft!
Emmily.

offline     Germany

8     28.07.2010 14:45
images/avatars/avatar-9259.jpg
aischa 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: heute 19:19 h
  Wohnort von aischa auf der Mitgliederkarte anzeigen  

Hallo Sina,

deine Verzweiflung kann ich verstehen, denn Schmerzen zu haben ,
das ist kaum zu ertragen.
Du bist doch bestimmt auch bei einem Orthopäden in Behandlung ???
oder dein Hausarzt, können die sich nicht für dich bei der KK einsetzen, dass du ein
Notfall bist und eine baldige Zusage wegen den ganzen "Problemen "( Mann Kind )
machen können.
Wollen die ( KK ) lieber eine Teure Schmerztherapie dir bezahlen bei der du bestimmt
keine Pflege deiner 2 Männer übernehmen kannst.
Versuche mit allen Mitteln deinen " großen Berg " abzubauen,
Ich denk an dich und wünsch dir kraft dazu.
LG
aischa

Abnehmen ist ein Kampf, Gewicht halten ist " der hunderjährige Krieg "

offline     Germany

9     28.07.2010 16:01
emmily 
Registrierte Benutzerin

Liebe Sina,Lass Dich bloß nicht kirre machen!!Alle nötigen Informationen findest Du ausführlich im Adipositasportal,dort bist Du erstklassig informiert und auf dem neuesten Stand.TOI_TOI_TOI!!!Bitte Kopf hoch und eien Schritt nach dem anderen-es wird alles klappen,da bin ich mir ganz sicher!!!Liebe Grüsse,Emmily!n

offline     Germany

10     29.07.2010 08:28
images/avatars/avatar-8908.jpg
Knuffel 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: heute 12:15 h
  Wohnort von Knuffel auf der Mitgliederkarte anzeigen  

Hallo Sina,

da Du den Entschluss gefasst hast (oder dazu gedrängt wurdest), Dich operieren zu lassen, musst Du Dir nun die Zeit nehmen, Dich mal ganz auf Dich zu konzentrieren.

Das ist bislang ja wegen der Krankheit Deines Mannes und der Behinderung Eures Sohnes offensichtlich zu kurz gekommen.

Wie das gehen soll?

Hole Dir bezüglich Deines Mannes und Deines Sohnes erstmal alle Hilfe ins Haus, die Du über die Krankenkasse und/oder die Pflegeversicherung bekommen kannst - also Pflegekräfte, die einen Teil dessen übernehmen, was Du bisher leisten musstest!

Die dadurch gewonnene "Freizeit" kannst Du dann in das multimodale Konzept bzw. darin investieren, Dir durch Deine Ärzte/Orthopäden/Psychologen bescheinigen zu lassen, dass Du zur Durchführung eines multimodalen Konzepts (und hier insbesondere der Bewegungstherapie) nicht in der Lage bist.

Dann hast Du gute Chancen, relativ zeitnah (6-12 Monate) eine OP-Zusage zu bekommen und dann auch operiert zu werden. Und dann reicht die Dir gesagte Zeit bis zur spätestmöglichen Hüft-OP auch aus, um das Gewicht entsprechend zu reduzieren.

Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen!

LG
Carmen

31.12.08 146,0 kg - 18.02.09 OP 143,5 kg
Der Adipositas-Stammtisch Rhein-Neckar trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat in 69256 Mauer in der "Krone-Post" um 19 Uhr !

offline     Germany

11     29.07.2010 21:25
images/avatars/avatar-9122.jpg
sina-04 
Registrierte Benutzerin

Themenstarter

Zuletzt aktiv: gestern 22:12 h
  Wohnort von sina-04 auf der Mitgliederkarte anzeigen  

Hallo,

habe heute das Attest vom Arzt bekommen und nun kann es losgehen. Am 11.08 gehe ich zu meinem ersten "Adipositas Treffen" in der Nähe. Ich habe schon im Vorfeld Kontakt gehabt mit einer Patientin, die den Magenbypass schon hat und sie ist , wie es der zufall will, auch Ernährungsberaterin. Ich fange jetzt an, alles zu sammeln, sämtliche ärztliche Atteste, beginne mit einem Ernährungstagebuch. In der Beratungsstelle sind einige Betroffene, die den Kampf gegen die Krankenkassen schon gewonnen haben, sie werden mir sicher bei der Formulierung des Antrages helfen.
Habt ihr noch Tips für mich? Wie soll so ein Ernährungstagebuch aussehen? Ich hab ja nun schon 10 KG verloren, nun habe ich aber Angst, wenn ich noch mehr verliere, das die KK sagt, das es so ja auch geht und ich dann z.Zt. keine Op benötige. Wie seht ihr das? Ich habe hier im Forum gelesen, das, wenn ich 10% Gewicht auf "konservative" Weise verliere, also Diät und Bewegung, ich dann nicht mehr für eine Öperation in Frage käme, weil ich ja auch"so" abnehmen konnte.
Ich will da auch nichts falsch machen, einerseits möchte man denen zeigen, das man durchaus auch "diszipliniert" sein kann, andererseits aber mit der Angst lebt, das sie einem daraus einen "Strick" drehen.
Danke im übrigen für euren Zuspruch und den vielen Tipps, ist doch schön, wenn man mit Menschen sprechen kann, die genau wissen, welche Sorgen und Nöte man als Übergewichtiger hat ;o)

LG
Sina

Wenn der Himmel einen Menschen erschaffen hat, muss es
auch eine Aufgabe für ihn geben.

offline     Germany

12     18.08.2010 16:21
emmily 
Registrierte Benutzerin

eit ergangen?
Hast Du Informationen bekommen?Ich wünsche Dir (aus dem verrücktem Rheinland)
alles Liebe und gib nicht auf!
Denk daran:der Weg ist das Ziel,lass Dich nicht abschrecken,immer nur einen Schritt nach dem anderen...
In diesem Sinne...halt Dich tapfer,liebe Grüsse von Emmily!

offline     Germany