[schließen]
RegistrierungImpressumKontakt zur Adipositas-Portal.deGästebuchAdipositas-Portal - Info-DatenbankRSS Feed SelectorSucheZum PortalÜbersicht

Sie befinden sich im Verzeichnis: / HOME / Adipositas-Chirurgie / Kostenübernahme / Adipositas-OP beantragen Anmelden|Registrieren
Information Lesezeichen zufügen bei Mr. Wong Lesezeichen zufügen bei Webnews Lesezeichen zufügen bei Oneview Lesezeichen zufügen bei Linkarena Lesezeichen zufügen bei Icio Lesezeichen zufügen bei Favit Lesezeichen zufügen bei Folkd Lesezeichen zufügen bei Yigg Lesezeichen zufügen bei Del.icio.us Lesezeichen zufügen bei Facebook Lesezeichen zufügen bei StumbleUpon Lesezeichen zufügen bei Yahoo Lesezeichen zufügen bei Google
   Neue S3 Leitlinien-Adipositaschirurgie

Letzter Beitrag | Erster neuer Beitrag | Drucken | PDF erstellen | Empfehlen | Thema beobachten

1     22.06.2010 20:17
images/avatars/avatar-113.jpg
Ali 
Registrierter Benutzer

Zuletzt aktiv: 25.06.2010 20:01 h
  Wohnort von Ali auf der Mitgliederkarte anzeigen  
Neue S3 Leitlinien-Adipositaschirurgie Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

Hallo Leute ! Ich habe mich hier neu angemeldet . Habe viele Fragen zum Thema "Magenverkleinerung". Bin insulinpflichtiger Diabetiker mit einer schon jahrelangen Insulinresistenz . Diab.Folgeerkrankungen nehmen ständig zu . Bei einer Größe von 175 cm wiege ich 128 kg . Seit 2008 versuche ich eine Genehmigung für eine Magen-OP bei der AOK zu bekommen . Bisher ohne Erfolg . Meine Ärzte halten diese OPaber für dringend notwendig , denn eine Gewichtsreduktion würde auch das Fortschreiten der Folgeerkrankungen stoppen . Sogar eine Verbesserung des Diabetes wird für möglich gehalten . Die ganze Sache hat nur einen Haken . Mein Arzt stellt den Antrag auf eine Magen-OP bei der Kasse nicht . Obwohl alle Voruntersuchungen abgeschlossen sind , er alle notwendigen Unterlagen seit Juli/09 hat . Seine Begründung , die neuen S3 Leitlinien für Adipositaschirurgie würden die Aussichten für eine Antragstellung bei der Kasse erheblich verbessern .
Was haltet Ihr davon ? Würdet Ihr an meiner Stelle noch warten ? Sollte ich den Arzt wechseln ? Wisst Ihr etwas über das Erscheinen der neuen S3 Leitlinien ? Gibt es Diabetiker mit ähnlichen problemen unter Euch ?
Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt .

offline     Germany

2     22.06.2010 21:11
images/avatars/avatar-7990.jpg
bhs 
Admin | SHG Hamburg und Bremen

Zuletzt aktiv: heute 17:37 h
  Wohnort von bhs auf der Mitgliederkarte anzeigen  
RE: Neue S3 Leitlinien-Adipositaschirurgie Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

Die S3 Richtlinien sind noch nicht veröffentlicht.
Wann das der Fall ist, steht noch in den Sternen. Es gibt da im Gremium interne "Unstimmigkeiten".

Ganz doll unerwartetes wird dort eh nicht erscheinen, zumal der MDS mit seiner Begutachtungsrichtlinie schon selbst eine weniger fordernde Haltung eingenommen hat.
Also, Warten hat in meinen Augen keinen Sinn.

Nächste Frage....
Wieso wartest du auf deinen Arzt?
Du bist doch Vertragspartner der Krankenkasse und nicht dein Arzt.
Also, wenn du eine OP willst, dann mach dich selber auf und stelle den Antrag.
Infos und Hinweise findest du im Forum zuhauf.

Gruß,
Björn

Selbsthilfegruppen Hamburg und Bremen
Regelmäßige Stammtische und Gruppentreffen.
Informationen zu den Gruppen | Termine Hamburg | Termine Bremen

Leitung von adipositas-portal.de seit 2003
Mitglied im Bundesverband Adipositas-Chirurgie e.V., Adipositas-Verband-Deutschland e.V.

offline     Germany

3     22.06.2010 22:07
images/avatars/avatar-9070.jpg
Flummie 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: heute 16:33 h
  Wohnort von Flummie auf der Mitgliederkarte anzeigen  
RE: Neue S3 Leitlinien-Adipositaschirurgie Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

Also an Deiner Stelle stelle ganz flott den Antrag. Bei unserer gemeinsamen KK kann es bis zum ja ein wenig dauern. Augen rollen Björn hat da man ganz recht: Hübsch alles selber machen. großes Grinsen

Ich drück Dir feste die Daumen.

LG,Flummie

offline     unknown  

4     22.07.2010 10:40
images/avatars/avatar-7578.jpg
Rockmate 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: heute 00:47 h
  Wohnort von Rockmate auf der Mitgliederkarte anzeigen  

Original von bhs
Die S3 Richtlinien sind noch nicht veröffentlicht.
Wann das der Fall ist, steht noch in den Sternen. Es gibt da im Gremium interne "Unstimmigkeiten".

Ganz doll unerwartetes wird dort eh nicht erscheinen, zumal der MDS mit seiner Begutachtungsrichtlinie schon selbst eine weniger fordernde Haltung eingenommen hat.
Also, Warten hat in meinen Augen keinen Sinn.

Sie sind veröffentlicht inzwischen

http://www.adipositas-gesellschaft.de/daten/ADIP-6-2010.pdf

lieben Gruss Nicolle

Die Fehlerquelle liegt zwischen den Ohren!

offline     Germany

5     22.07.2010 11:12
images/avatars/avatar-7925.jpg
mamaleonie 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: heute 11:29 h
  Wohnort von mamaleonie auf der Mitgliederkarte anzeigen  

verwirrt Ich hab mal versucht zu lesen aber ich muss gestehn ich versteh nur Bahnhof

LG Jutta
die ganz dolle hofft bald etwas weniger Balast mit sich rumzuschleppen

offline     Germany

6     22.07.2010 11:31
images/avatars/avatar-6244.jpg
josefine 
SHG Troisdorf-Sieglar

Zuletzt aktiv: heute 15:15 h
  Wohnort von josefine auf der Mitgliederkarte anzeigen  
Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

Hallo Nicolle und Björn,

es ist richtig, dass die S3-Leitlinie bereits veröffentlicht wurde. Allerdings fehlt noch die abgestimmte Leitlinie für die Patienten/Versicherten.

Ich beziehe mich bei meinen Hilfestellungen so oder so auf die S3-Leitlinie und auf nichts anderes.

LG Marie

offline     Germany

7     22.07.2010 11:31
images/avatars/avatar-5788.jpg
MelanieW. 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: 28.08.2010 11:35 h
  Wohnort von MelanieW. auf der Mitgliederkarte anzeigen  

Danke Nicolle.

@MamaLeonie
macht doch nichts, diese Leitlinien sind doch letzlich auch für Fachkreise gedacht und nicht für die Patienten (schätze ich zumindest). Die wirklich wichtigen Dinge findest du in schwarz umrahmten Feldern innerhalb des Dokumentes

offline     Germany

8     22.07.2010 16:46
images/avatars/avatar-8906.jpg
imozuhause 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: gestern 09:17 h
  Wohnort von imozuhause auf der Mitgliederkarte anzeigen  

Hallo Nicolle,

danke für den Link. Ich habe versucht mich durchzukämpfen, auch wenn ich nicht alles verstanden habe. Interessant fand ich es trotzdem - auch wegen meiner noch immer andauernden Überlegung ob RNY oder Sleeve.

Liebe Grüße
Simone

offline     Germany

9     22.07.2010 17:12
Rockmate 
Registrierte Benutzerin

Ich finde die Leitlinien sehr interessant, muss man sich mal Zeit für nehmen und Stück für Stück durcharbeiten.

Wichtig ist auch der Teil mit dem 6 monatigen multimodalen Therapiekonzept und warum das so empfohlen wird, dass es einem selbst mehr als hilfreich sein kann u.a. auch die Erfolgsquote nach OP erhöhen kann.

Viel Spaß beim Lesen.

lieben Gruss Nicolle

offline     Germany

10     28.07.2010 16:15
images/avatars/avatar-112.jpg
emmily 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: heute 15:46 h

Hallo,Ali!
An Deiner Stelle sehe ich kein Problem,den Antrag jetzt schon zu stellen,denn Diabetes ist ein ganz immens wichtiger Grund,um eine Op. zu bekommen! Daumen Daumen Daumen Daumen Daumen
Dein Arzt muss das doch schon wissen,das die KK wegen Diabetes eine Op immer genehmigen,da sich der Diabetes bei Gewichtsabnahme ganz stark bessert,la sogar verschwindet!Viel Glück (wechsel den Arzt,wenn er nicht kooperativ ist)

offline     Germany

11     28.07.2010 21:11
images/avatars/avatar-9255.jpg
chaosqueen66 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: heute 12:37 h
  Wohnort von chaosqueen66 auf der Mitgliederkarte anzeigen  

verwirrt Also bei den Leitlinien versteh ich auf den ersten Blick auch nur Bahnhof.

Werde mich an den Tip von Rockmate halten und es noch mal ganz in Ruhe durcharbeiten.

Vielen Dank

liche Grüße Gabi

Die Kunst ist , einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

offline     Germany

12     28.07.2010 21:35
Rockmate 
Registrierte Benutzerin

Original von josefine
Hallo Nicolle und Björn,

es ist richtig, dass die S3-Leitlinie bereits veröffentlicht wurde. Allerdings fehlt noch die abgestimmte Leitlinie für die Patienten/Versicherten.

Ich beziehe mich bei meinen Hilfestellungen so oder so auf die S3-Leitlinie und auf nichts anderes.

LG Marie

Seh und mach ich genauso.

lieben Gruss Nicolle

offline     Germany

13     29.07.2010 08:53
josefine 
SHG Troisdorf-Sieglar

Hallo,

ich habe die S3-Leitlinie schon durchgearbeitet. Nachstehende Eckpunkte sind mir dabei besonders ins Auge gefallen:

- Auch Diabetiker unter BMI 35 (ab BMI 30) können die OP erhalten , um den Diabetes zu heilen.
- Es wird darauf hingewiesen, dass Menschen über 60 und Älter ebenfalls operiert werden sollen, um Imobilität und Pflege zu verhindern.
- Ferner führt man auch die WH-OPs an.
- Der Besuch einer Selbsthilfegruppe NACH der OP verspricht in der Regel einen größeren Erfolg, so hat man feststellen können.
- Die S3 Leitlinie zeigt Verständnis, wenn man aus Scham nicht ins Schwimmbad gehen kann.
- Es wird lediglich ein 6-monatiges MMK gefordert vor der Antragstellung.

So, das sind für mich die wesentlichen Punkte. Natürlich stehen auf diesen insgesamt 120 Seiten noch mehr Hinweise, die erwähnenswert sind. Aber ich denke, dass dies für den Anfang reichen darf.

LG Marie

offline     Germany

14     29.07.2010 11:00
Rockmate 
Registrierte Benutzerin

- Der Besuch einer Selbsthilfegruppe NACH der OP verspricht in der Regel einen größeren Erfolg, so hat man feststellen können.

Nicht nur das, sondern auch die regelmäßige Inanspruchnahme der Nachsorge und die Erfüllung des MMK, wenn ich es nicht ganz falsch verstanden habe.

Ein Netzwerk aus SHG, Ärzten, Sportangeboten, Ernährungsberatern, Psychologen, vor und nach OP und entsprechende Betreuung ist eben sehr wichtig für einen langfristigen Erfolg.

lieben Gruss Nicolle

offline     Germany

15     29.07.2010 13:41
josefine 
SHG Troisdorf-Sieglar

Hallo Nicolle,

das ist unbestritten. Die Vor- und Nachsorge sollte auf jeden Fall nicht nur ärztlich begleitet werden, sondern mitunter auch mit "sanfter Gewalt" initiiert werden. Leider wird dies von den Ärzten nicht immer so gesehen.
Sie bekommen ja nichts für diese Art "Mehrarbeit". Schade eigentlich, aber dies liegt wohl auch daran, dass die Ärzte für jedes Quartal weniger bekommen.

LG Marie

offline     Germany

16     29.07.2010 15:54
images/avatars/avatar-9424.jpg
Chriju 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: 03.09.2010 12:51 h
  Wohnort von Chriju auf der Mitgliederkarte anzeigen  

Hallo Ali,

hast Du bislang alles über Deinen Hausarzt machen lassen oder durch Deinen zukünftigen Chirurgen, bzw. das Adipositas-Zentrum?
Die meisten von uns haben ihren Antrag bei der KK selber gestellt, u. a. mit einem Bericht vom Chirurgen oder Adipositas-Zentrum.
Es ist so, wie Björn geschrieben hast. Du findest hier viele ausführliche Beispiele, bzw. alle notwendigen Infos zur Antragstellung. Solltest Du beim "Bearbeiten" noch spezielle Fragen hast, immer stellen Daumen Es ist zwar mit Arbeit verbunden, aber wenn man es gründlich macht, klappt es auch meistens. Machst Du denn das MMK?

Gutes Gelingen,
Chriju

offline     Germany

17     29.07.2010 16:15
images/avatars/avatar-9424.jpg
Chriju 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: 03.09.2010 12:51 h
  Wohnort von Chriju auf der Mitgliederkarte anzeigen  

aah, ich habe etwas vergessen:

ich bin ebenfalls Diabetikerin. Bevor ich mich zur OP entschlossen habe, habe ich Byetta gespritzt und 1500mg Metformin genommen. Hätte ich mich nicht operieren lassen, hätte ich mit Insulin spritzen beginnen müssen. Dabei hätte mir "voraussichtlich" eine weitere Gewichtszunahme ins Haus gestanden. Inzwischen nehme ich nur noch 500mg Metformin täglich. Wobei ich seit kurzem auch schon öfter Hypos hatte. Vielleicht kann ich es bald ganz absetzen.
Hier gibt es eine Forianerin, die so glaube ich, Uzi heißt. Sie brauchte vor der OP sehr hohe Dosen Insulin, jetzt braucht sie fast gar nichts mehr und hat wohl ihr Normalgewicht erreicht. Vielleicht wendest Du Dich noch an sie...

HG, Chriju

offline     Germany

18     11.08.2010 00:45
images/avatars/avatar-144.jpg
angel36 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: 30.08.2010 08:08 h
  Wohnort von angel36 auf der Mitgliederkarte anzeigen  

hallo ali, ich bin auch bei der aok, ich hatte keine probleme. ich würde an deiner stelle, mich an ein adipositas-zentrum in deiner nähe wenden. mach einen termin in der adipositassprechstunde dort aus und spreche mit der ernährungsberaterin und dem chirurgen dort. die werden dir dann sagen ob und welche op für dich in frage kommen würde. die geben dir dann einen zettel, was du brauchst, und stellen auch den antrag bei der kk. ich war anfang dez.09 in der sprechstunde und habe anfang juli die zusage zur kostenübernahme derkk im briefkasten gehabt, ich mußte nichtmal zum MDK. ich bin auch cronisch krank.(bluthochdruck,asthma,schmerzpatient).
also nimm das selber in die hand, das kann ich dir nur raten, und hier bekommt man auch sehr viel hilfe.
lie Freude be grüße

offline     Germany