|
|
|
|
Ali
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
|
Zuletzt aktiv: 25.06.2010 20:01 h
|
|
|
|
| Neue S3 Leitlinien-Adipositaschirurgie |
|
|
Info's über Ali
Region: Bayern Durchgeführte OPs: noch keine OP Krankenkasse: AOK Bayern
» Profilseite ansehen
|

|
| |
Hallo Leute ! Ich habe mich hier neu angemeldet . Habe viele Fragen zum Thema "Magenverkleinerung". Bin insulinpflichtiger Diabetiker mit einer schon jahrelangen Insulinresistenz . Diab.Folgeerkrankungen nehmen ständig zu . Bei einer Größe von 175 cm wiege ich 128 kg . Seit 2008 versuche ich eine Genehmigung für eine Magen-OP bei der AOK zu bekommen . Bisher ohne Erfolg . Meine Ärzte halten diese OPaber für dringend notwendig , denn eine Gewichtsreduktion würde auch das Fortschreiten der Folgeerkrankungen stoppen . Sogar eine Verbesserung des Diabetes wird für möglich gehalten . Die ganze Sache hat nur einen Haken . Mein Arzt stellt den Antrag auf eine Magen-OP bei der Kasse nicht . Obwohl alle Voruntersuchungen abgeschlossen sind , er alle notwendigen Unterlagen seit Juli/09 hat . Seine Begründung , die neuen S3 Leitlinien für Adipositaschirurgie würden die Aussichten für eine Antragstellung bei der Kasse erheblich verbessern .
Was haltet Ihr davon ? Würdet Ihr an meiner Stelle noch warten ? Sollte ich den Arzt wechseln ? Wisst Ihr etwas über das Erscheinen der neuen S3 Leitlinien ? Gibt es Diabetiker mit ähnlichen problemen unter Euch ?
Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt .
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bhs
Admin | SHG Hamburg und Bremen
|
|
|
|
|
Zuletzt aktiv: heute 17:37 h
|
|
|
|
| RE: Neue S3 Leitlinien-Adipositaschirurgie |
|
|
Info's über bhs
Region: Großraum Hamburg Durchgeführte OPs: Magenband; BPD nach Magenband Erste Adipositas-OP: 30.12.2003 Gewicht vor 1. OP (kg): 202 Klinik, Ort: KHS Sachsenhausen, FFM Krankenkasse: Taunus BKK Kosten: Krankenkasse
» Profilseite ansehen
|

|
| |
Die S3 Richtlinien sind noch nicht veröffentlicht.
Wann das der Fall ist, steht noch in den Sternen. Es gibt da im Gremium interne "Unstimmigkeiten".
Ganz doll unerwartetes wird dort eh nicht erscheinen, zumal der MDS mit seiner Begutachtungsrichtlinie schon selbst eine weniger fordernde Haltung eingenommen hat.
Also, Warten hat in meinen Augen keinen Sinn.
Nächste Frage....
Wieso wartest du auf deinen Arzt?
Du bist doch Vertragspartner der Krankenkasse und nicht dein Arzt.
Also, wenn du eine OP willst, dann mach dich selber auf und stelle den Antrag.
Infos und Hinweise findest du im Forum zuhauf.
Gruß,
Björn
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flummie
Registrierte Benutzerin
|
|
|
|
|
Zuletzt aktiv: heute 16:33 h
|
|
|
|
|
|
Info's über Flummie
Region: Schleswig-Holstein Durchgeführte OPs: noch keine OP Krankenkasse: AOK Bayern
» Profilseite ansehen
|

|
| |
Also an Deiner Stelle stelle ganz flott den Antrag. Bei unserer gemeinsamen KK kann es bis zum ja ein wenig dauern.
Björn hat da man ganz recht: Hübsch alles selber machen.
Ich drück Dir feste die Daumen.
LG,Flummie
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
josefine
SHG Troisdorf-Sieglar
|
|
|
|
|
Zuletzt aktiv: heute 15:15 h
|
|
|
|
|
|
Info's über josefine
Region: Nordrhein - Westfalen Durchgeführte OPs: Magenband Erste Adipositas-OP: 08.11.2005 Gewicht vor 1. OP (kg): 136 Klinik, Ort: Dinslaken Krankenkasse: Knappschaft Kosten: Krankenkasse nach Klage
» Profilseite ansehen
|

|
| |
Hallo Nicolle und Björn,
es ist richtig, dass die S3-Leitlinie bereits veröffentlicht wurde. Allerdings fehlt noch die abgestimmte Leitlinie für die Patienten/Versicherten.
Ich beziehe mich bei meinen Hilfestellungen so oder so auf die S3-Leitlinie und auf nichts anderes.
LG Marie
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MelanieW.
Registrierte Benutzerin
|
|
|
|
|
Zuletzt aktiv: 28.08.2010 11:35 h
|
|
|
|
|
|
Info's über MelanieW.
Region: Hessen Durchgeführte OPs: Magenband Erste Adipositas-OP: 07.09.2007 Gewicht vor 1. OP (kg): 134 Klinik, Ort: Kassel Marienkrankenhaus Krankenkasse: Gmünder ErsatzKasse - GEK Kosten: Krankenkasse
» Profilseite ansehen
|

|
| |
Danke Nicolle.
@MamaLeonie
macht doch nichts, diese Leitlinien sind doch letzlich auch für Fachkreise gedacht und nicht für die Patienten (schätze ich zumindest). Die wirklich wichtigen Dinge findest du in schwarz umrahmten Feldern innerhalb des Dokumentes
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
imozuhause
Registrierte Benutzerin
|
|
|
|
|
Zuletzt aktiv: gestern 09:17 h
|
|
|
|
|
|
Info's über imozuhause
Region: Berlin Durchgeführte OPs: noch keine OP Krankenkasse: Techniker Krankenkasse - TK
» Profilseite ansehen
|

|
| |
Hallo Nicolle,
danke für den Link. Ich habe versucht mich durchzukämpfen, auch wenn ich nicht alles verstanden habe. Interessant fand ich es trotzdem - auch wegen meiner noch immer andauernden Überlegung ob RNY oder Sleeve.
Liebe Grüße
Simone
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
emmily
Registrierte Benutzerin
|
|
|
|
|
Zuletzt aktiv: heute 15:46 h
|
|
|
|
|
|
Info's über emmily
Region: Nordrhein - Westfalen Durchgeführte OPs: noch keine OP Klinik, Ort: KreiskrankenhausGrev
enbroich Krankenkasse: AOK Hamburg
» Profilseite ansehen
|

|
| |
Hallo,Ali!
An Deiner Stelle sehe ich kein Problem,den Antrag jetzt schon zu stellen,denn Diabetes ist ein ganz immens wichtiger Grund,um eine Op. zu bekommen!
Dein Arzt muss das doch schon wissen,das die KK wegen Diabetes eine Op immer genehmigen,da sich der Diabetes bei Gewichtsabnahme ganz stark bessert,la sogar verschwindet!Viel Glück (wechsel den Arzt,wenn er nicht kooperativ ist)
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
josefine
SHG Troisdorf-Sieglar
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Info's über josefine
Region: Nordrhein - Westfalen Durchgeführte OPs: Magenband Erste Adipositas-OP: 08.11.2005 Gewicht vor 1. OP (kg): 136 Klinik, Ort: Dinslaken Krankenkasse: Knappschaft Kosten: Krankenkasse nach Klage
» Profilseite ansehen
|

|
| |
Hallo,
ich habe die S3-Leitlinie schon durchgearbeitet. Nachstehende Eckpunkte sind mir dabei besonders ins Auge gefallen:
- Auch Diabetiker unter BMI 35 (ab BMI 30) können die OP erhalten , um den Diabetes zu heilen.
- Es wird darauf hingewiesen, dass Menschen über 60 und Älter ebenfalls operiert werden sollen, um Imobilität und Pflege zu verhindern.
- Ferner führt man auch die WH-OPs an.
- Der Besuch einer Selbsthilfegruppe NACH der OP verspricht in der Regel einen größeren Erfolg, so hat man feststellen können.
- Die S3 Leitlinie zeigt Verständnis, wenn man aus Scham nicht ins Schwimmbad gehen kann.
- Es wird lediglich ein 6-monatiges MMK gefordert vor der Antragstellung.
So, das sind für mich die wesentlichen Punkte. Natürlich stehen auf diesen insgesamt 120 Seiten noch mehr Hinweise, die erwähnenswert sind. Aber ich denke, dass dies für den Anfang reichen darf.
LG Marie
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
josefine
SHG Troisdorf-Sieglar
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Info's über josefine
» Profilseite ansehen
|

|
| |
Hallo Nicolle,
das ist unbestritten. Die Vor- und Nachsorge sollte auf jeden Fall nicht nur ärztlich begleitet werden, sondern mitunter auch mit "sanfter Gewalt" initiiert werden. Leider wird dies von den Ärzten nicht immer so gesehen.
Sie bekommen ja nichts für diese Art "Mehrarbeit". Schade eigentlich, aber dies liegt wohl auch daran, dass die Ärzte für jedes Quartal weniger bekommen.
LG Marie
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chriju
Registrierte Benutzerin
|
|
|
|
|
Zuletzt aktiv: 03.09.2010 12:51 h
|
|
|
|
|
|
Info's über Chriju
Region: Niedersachsen Durchgeführte OPs: Magenbypass (RNY) Erste Adipositas-OP: 08.06.2009 Gewicht vor 1. OP (kg): 154 Klinik, Ort: HH, Rissen Krankenkasse: DAK - Deutsche Angestellten Krankenkasse Kosten: Krankenkasse
» Profilseite ansehen
|

|
| |
Hallo Ali,
hast Du bislang alles über Deinen Hausarzt machen lassen oder durch Deinen zukünftigen Chirurgen, bzw. das Adipositas-Zentrum?
Die meisten von uns haben ihren Antrag bei der KK selber gestellt, u. a. mit einem Bericht vom Chirurgen oder Adipositas-Zentrum.
Es ist so, wie Björn geschrieben hast. Du findest hier viele ausführliche Beispiele, bzw. alle notwendigen Infos zur Antragstellung. Solltest Du beim "Bearbeiten" noch spezielle Fragen hast, immer stellen
Es ist zwar mit Arbeit verbunden, aber wenn man es gründlich macht, klappt es auch meistens. Machst Du denn das MMK?
Gutes Gelingen,
Chriju
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chriju
Registrierte Benutzerin
|
|
|
|
|
Zuletzt aktiv: 03.09.2010 12:51 h
|
|
|
|
|
|
Info's über Chriju
Region: Niedersachsen Durchgeführte OPs: Magenbypass (RNY) Erste Adipositas-OP: 08.06.2009 Gewicht vor 1. OP (kg): 154 Klinik, Ort: HH, Rissen Krankenkasse: DAK - Deutsche Angestellten Krankenkasse Kosten: Krankenkasse
» Profilseite ansehen
|

|
| |
aah, ich habe etwas vergessen:
ich bin ebenfalls Diabetikerin. Bevor ich mich zur OP entschlossen habe, habe ich Byetta gespritzt und 1500mg Metformin genommen. Hätte ich mich nicht operieren lassen, hätte ich mit Insulin spritzen beginnen müssen. Dabei hätte mir "voraussichtlich" eine weitere Gewichtszunahme ins Haus gestanden. Inzwischen nehme ich nur noch 500mg Metformin täglich. Wobei ich seit kurzem auch schon öfter Hypos hatte. Vielleicht kann ich es bald ganz absetzen.
Hier gibt es eine Forianerin, die so glaube ich, Uzi heißt. Sie brauchte vor der OP sehr hohe Dosen Insulin, jetzt braucht sie fast gar nichts mehr und hat wohl ihr Normalgewicht erreicht. Vielleicht wendest Du Dich noch an sie...
HG, Chriju
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
angel36
Registrierte Benutzerin
|
|
|
|
|
Zuletzt aktiv: 30.08.2010 08:08 h
|
|
|
|
|
|
Info's über angel36
Region: Bayern Durchgeführte OPs: noch keine OP Erste Adipositas-OP: 31.08.2010 Gewicht vor 1. OP (kg): 168 Klinik, Ort: uni erlangen Krankenkasse: AOK Bayern Kosten: Krankenkasse
» Profilseite ansehen
|

|
| |
hallo ali, ich bin auch bei der aok, ich hatte keine probleme. ich würde an deiner stelle, mich an ein adipositas-zentrum in deiner nähe wenden. mach einen termin in der adipositassprechstunde dort aus und spreche mit der ernährungsberaterin und dem chirurgen dort. die werden dir dann sagen ob und welche op für dich in frage kommen würde. die geben dir dann einen zettel, was du brauchst, und stellen auch den antrag bei der kk. ich war anfang dez.09 in der sprechstunde und habe anfang juli die zusage zur kostenübernahme derkk im briefkasten gehabt, ich mußte nichtmal zum MDK. ich bin auch cronisch krank.(bluthochdruck,asthma,schmerzpatient).
also nimm das selber in die hand, das kann ich dir nur raten, und hier bekommt man auch sehr viel hilfe.
lie
be grüße
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|