[schließen]
RegistrierungImpressumKontakt zur Adipositas-Portal.deGästebuchAdipositas-Portal - Info-DatenbankRSS Feed SelectorSucheZum PortalÜbersicht

Sie befinden sich im Verzeichnis: / HOME / Adipositas-Chirurgie / Kostenübernahme Anmelden|Registrieren
Information Lesezeichen zufügen bei Mr. Wong Lesezeichen zufügen bei Webnews Lesezeichen zufügen bei Oneview Lesezeichen zufügen bei Linkarena Lesezeichen zufügen bei Icio Lesezeichen zufügen bei Favit Lesezeichen zufügen bei Folkd Lesezeichen zufügen bei Yigg Lesezeichen zufügen bei Del.icio.us Lesezeichen zufügen bei Facebook Lesezeichen zufügen bei StumbleUpon Lesezeichen zufügen bei Yahoo Lesezeichen zufügen bei Google
   Wer hat bei Harz 4 einen Mehrbedarf für Ernährung bewilligt bekommen?

Letzter Beitrag | Erster neuer Beitrag | Drucken | PDF erstellen | Empfehlen | Thema beobachten

1     27.07.2010 21:18
images/avatars/no_avatar.gif
sarah.nie 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: heute 14:18 h
  Wohnort von sarah.nie auf der Mitgliederkarte anzeigen  
Wer hat bei Harz 4 einen Mehrbedarf für Ernährung bewilligt bekommen? Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

Hallo Ihr,

ich habe den mehr bedarf beantragt da ich im januar letzten jahrs operiert wurde und ich nun starke mangekl erscheinungen hatte ich muss nun ortomohl natal nehmen das kostet ne menge geld und noch hier und da b12 und und und...

Mein antrag wurde abgelehnt, mit der begründung durch normale lebens mittel auf nahme kann man dieses mangekl ausgleichen.ich denke die können nicht richtig lesen.mein arzt schüttelt nun auch den kopf ich habe 130 weuro mehr aus gabe seit der op jeden monat.

die nette dame vom amt sagte nun ich soll ihr menschen nennen die auch harz 4 bekommen und den mehr bedarf und dann habe ich auch ein anrescht drauf da es dem einen nicht zu gesagt werden kann und dem anderen nicht!

also wenn ihr diesen mehr bedarf bekommt würdet ihr mir und meiner kleinen tochter helfen wenn irh euch bei mir meldet und mir sqgt was ich falsch mache oder ich euch vileicht nennen kann beim amt.ich benötige die unterstüzung da ich sonst die vitamiene nicht kaufen kann und dann gehst mir wieder schlecht.

lieben gruss fragen zu mir und meiner ab nahme beantworte ich ein anderen mal oder sprecht mich an nur morgen ist der termien beim amt heute erst erfahren und des wegen keine zeit für weitere ausscheifer ich hoffe auf eure hilfe..

offline     Germany

2     28.07.2010 01:52
images/avatars/avatar-9070.jpg
Flummie 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: heute 16:33 h
  Wohnort von Flummie auf der Mitgliederkarte anzeigen  
RE: WER HAT,Mehr bedarf für ernährung bei Hartz4??? Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

Moin Moin,
jo,da hat man Dir schon richtige Auskunft gegeben. Dir steht auch nach der OP kein MEB zu. Beim ausfüllen hätte Deinem Arzt auffallen müssen das keine Diagnose für Deinen Mehrbedarf vorhanden ist. In erster Linie hat die ARGE absolut recht mit ihrer Begründung.Aber .... Du kannst Deinen Mehrbedarf mit der Tatsache begründen das Du Mangelerscheinung aufweist und das Du durch Deine erhebliche Abnahme wieder eher dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stehst. Angaben von anderen Hartz4 Empfängern die MEB beziehen darf diese nette Dame von der ARGE in keiner Weise einsehen. Das man zum Datenschutz. Wäre ja noch schöner wenn man mit Daten anderer drauf hinweisen muss das ein MEB greift.

Dein Arzt soll Dir ein Attest mit absoluter fester Begründung ausstellen und dann klappt das man auch. Ich habe das vor einiger Zeit für eine Bekannte durchgezogen und somit müsste das bei Dir auch greifen. Kostenangaben bitte nicht vergessen. Die B12 Arznei kannst links liegen lassen,die werden von der ARGE nicht bezuschusst. Desweiteren soll Dein Arzt stark betonen das Deine Mangelerscheinungen nicht durch die alltägliche gesunde Ernährung auszugleichen ist.

offline     Germany

3     28.07.2010 12:53
images/avatars/no_avatar.gif
Elke-xxl 
SHG Kassel

Zuletzt aktiv: heute 13:55 h
  Wohnort von Elke-xxl auf der Mitgliederkarte anzeigen  
RE: WER HAT,Mehr bedarf für ernährung bei Hartz4??? Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

Hallo sarah.nie,

ich habe Dir mal folgende Threads rausgesucht:

Wichtig für Hartz-IV-Empfänger

Brauche Hilfe von Euch

Viele Grüße, Elke.

offline     Germany

4     28.07.2010 16:33
images/avatars/avatar-7839.jpg
Schmusescholle 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: 04.09.2010 07:00 h
  Wohnort von Schmusescholle auf der Mitgliederkarte anzeigen  
Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

MEB gibt es nur noch bei verzehrenden Krankheiten (Aids, Krebs, Morbus Chron, Multiple Sklerose, Niereninsuffizienz..)..

Es gab früher mal MEB bei Adipositas, Diabetes, Hypertonie usw.. Das wurde alles abgeschafft!

Viele liebe Grüße
Schmusecholle smile

offline     Germany

5     28.07.2010 20:02
images/avatars/avatar-8974.jpg
mal-kuck 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: heute 14:47 h
  Wohnort von mal-kuck auf der Mitgliederkarte anzeigen  

Kuck mal das hab ich grad gefunden

Zuschläge für chronische Krankheiten

Bei Zuschlägen für aufwändige Ernährung arbeitet die Bundesagentur mit festen Beträgen zuzüglich des Regelsatzes. Sie betragen bei:

Colitis ulcerosa, Vollkost 25,56 Euro;
Diabetes mellitus Typ I, Vollkost 25,56 Euro;
Diabetes mellitus Typ I, konventionelle Insulintherapie, Diabeteskost 51,13 Euro;
Diabetes mellitus Typ II a, Diabeteskost 51,13 Euro;
Diabetes mellitus Typ II b, Diabetes-Reduktionskost bisher 0 Euro
HIV-Infektion / AIDS, Vollkost 25,56 Euro;
Hyperlipidämie (Erhöhung der Blutfettwerte), Lipidsenkende Kost 35,79 Euro;
Hyperlipidämie bei Adipositas, Lipidsenkende Reduktionskost 0 Euro
Hypertonie, Natriumdefinierte Kost 25,56 Euro;
Hypertonie bei Adipositas, Natriumdefinierte Reduktionskost 0 Euro
Hyperurikämie, Purinreduzierte Kost 30,68 Euro;
Hyperurikämie / Gicht bei Adipositas, Purinreduzierte Reduktionskost 0 Euro
Krebs (bösartiger Tumor), Vollkost 25,56 Euro;
Leberinsuffizienz, Eiweißdefinierte Kost 30,68 Euro;
Morbus Crohn, Vollkost 25,56 Euro;
Multiple Sklerose, Vollkost 25,56 Euro;
Neurodermitis, Vollkost 25,56 Euro;
Niereninsuffienz, Eiweißdefinierte Kost 30,68 Euro;
Niereninsuffienz mit Hämodialysebehandlung, Dialysediät 61,36 Euro;
Ulcus duodeni Geschwür im Zwölffingerdarm) / Ulcus ventriculi (Magengeschwür), Vollkost 25,56 Euro;
Zöliakie / Sprue, Glutenfreie Kost 66,47 Euro;

Anmerkung

Betroffene, denen trotz eindeutiger Rechtslage noch immer die notwendige Zulage verweigert wird, sollten sich dagegen deshalb unbedingt mit Widerspruch und Klage zur Wehr setzen. Die Erfolgsaussichten dafür sind günstig.

Ansonsten: Hartz IV - Urteile zu Kranken - Zusatzkosten

offline     Germany

6     28.07.2010 20:09
images/avatars/avatar-7839.jpg
Schmusescholle 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: 04.09.2010 07:00 h
  Wohnort von Schmusescholle auf der Mitgliederkarte anzeigen  

@mal-kuck

Die Liste ist nicht mehr aktuell

kein Mehrbedarf für kostenaufwändigere Ernährung

Bei folgenden Krankheiten ist kein Mehrbedarf für kostenaufwändigere Ernährung vorgesehen, da es sich um Vollkost handelt und davon ausgegangen werden kann, dass diese aus dem Regelbedarf bestritten werden kann:

* Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit - Typ II und Typ I, konventionell und intensi-viert konventionell behandelt)
* Gicht (Erkrankung durch Harnsäureablagerung)
* Hyperlipidämie (Erhöhung der Blutfette)
* Hypertonie (Bluthochdruck)
* Hyperurikämie (Erhöhung der Harnsäure im Blut)
* Kardiale oder renale Ödeme (Gewebswasseransammlung bei Herz- oder Nierenkrankheiten)
* Leberinsuffizienz (Leberversagen)
* Neurodermitis (Überempfindlichkeit von Haut und Schleimhäuten auf genetischer Basis)
* Ulcus duodeni (Geschwür im Zwölffingerdarm)
* Ulcus ventriculi (Magengeschwür)

Viele liebe Grüße
Schmusecholle smile

offline     Germany

7     28.07.2010 20:10
images/avatars/avatar-8974.jpg
mal-kuck 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: heute 14:47 h
  Wohnort von mal-kuck auf der Mitgliederkarte anzeigen  

danke für die Info, meinst war ja scho bissl älter smile

offline     Germany

8     29.07.2010 15:07
images/avatars/avatar-9122.jpg
sina-04 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: heute 18:23 h
  Wohnort von sina-04 auf der Mitgliederkarte anzeigen  

Hallo,

wir leben auch von ALG 2, trotz Arbeit und der Rente meines Mannes. Zu deinem Problem kann ich nur sagen, innerhalb von 4 Wochen kannst du Einspruch einlegen und das solltest du auch tun! Begründe es damit, das du durch die OP nicht mehr die Menge an Nahrung aufnehmen kannst, um den komplette "Vitamin und Mineralstoffhaushalt" zu decken. Zudem solltest du dir dies von deinem Arzt bestätigen lassen. Durch das geringere "Magenvolumen" ist es ohne diese spezielle "Nahrungsergänzung" ausgeschlossen, das die Mangelerscheinungen verschwinden und du dadurch noch weitere "Folgeerkrankungen" zu erwarten hast.
Manchmal hilft es auch, wenn man sich direkt mit dem Mitarbeiter der "Arge" unterhält und ihm anhand von Skizzen und OP Berichten die Lage erklärt. Ich habe mit unseren Sachbearbeitern eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße und viel Glück

Sina

Wenn der Himmel einen Menschen erschaffen hat, muss es
auch eine Aufgabe für ihn geben.

offline     Germany

9     30.07.2010 09:41
images/avatars/avatar-5692.jpg
liberta1 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: 01.08.2010 10:26 h
  Wohnort von liberta1 auf der Mitgliederkarte anzeigen  

Mehrbedarf für Hartz-TV-Empfänger Forum: Vitamine & Nährstoffe

Es gibt ihn den Mehrbedarf und zwar nachzulesen im Internet unter DV-Deutscher Verein Absatz 4.2 :daumen.Wichtig hierbei ist das auf der Bescheinigung für die Arge vom Arzt bescheinigt sein muß das hier eine gestörte Nährstoffaufnahme durch die Malabsorption vorliegt.Ich habe das selbst beantragt und bin nach der ersten Ablehnung in Widerspruch gegangen und habe jetzt die Zusage hierfür erhalten.

Ich hoffe ich konnte Euch behilflich sein
liebe Grüße

conny

Ich bin nicht kompliziert,sondern eine Herausforderung..

offline     Germany

10     30.07.2010 19:13
images/avatars/avatar-7719.jpg
UZI 
Registrierte Benutzerin

Zuletzt aktiv: heute 18:54 h
  Wohnort von UZI auf der Mitgliederkarte anzeigen  

Hallo,

ich denke, wenn Dein Arzt dieses teuere Medikament als medizinisch erforderlich erachtet und das auf ein Rezept schreibt, zahlt die Kasse Dir es.

Ansonsten schau mal im Internet nach Angeboten für dieses Mittel.

Vitamin B 12 und D 3 in Form von Spritzen ist sehr preiswert, wird aber von meinem Arzt als medizinisch erforderlich betrachtet und ich bekomme es auf Rezept.
Diese Spritzen bekomme ich jeden Monat - 1/4-jährlich reicht nicht.

Ebenso Calcium bekomme ich auf Rezept.

Eisen war anfangs erforderlich - bekam ich auch auf Rezept.

Ich muss dazu sagen, alle diese Dinge wurden nach meiner OP schon vom Krankenhaus aus aufgeschrieben und als dringend erforderlich beschrieben.

Vitamin-Tabletten kaufe ich im ALDI.

Sogar Bepanthen-Salbe bekomme ich, auch frei käuflich, auf Rezept, weil diese nun medizinisch erforderlich geworden ist wegen einer anderen Sache.

Sprich doch darauf mal Deinen Arzt an.

LG Ursel

online     Germany